HGV
Hahausen

Hahäuser Gesangverein

 

Herzlich Willkommen
auf der Website des
Hahäuser Gesangvereins

Gruppenfoto vom 22.05.2023


Hier informieren wir Sie über unseren Verein und seine Geschichte, über aktuelle Termine und Kontaktadressen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Montags treffen wir uns um 19.30 Uhr  im Schützenhaus Hahausen zum Übungsabend.

Singen Sie gerne, kommen Sie vorbei, auch Frauen sind bei uns "HERZLICH WILLKOMMEN".

Neuer Name - Neues Glück
Auf der Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2009 wurde der Männergesangverein (MGV)
 in Hahäuser Gesangverein (HGV) umbenannt.

 Ansprechpartner:
1. Vorsitzender: Eckhard Ohlendorf, Neustadt 16,
38729 Hahausen, Tel. 05383  613/ 0171 530839-0

2. Vorsitzende:
 Anja Ahrens (gewählt 07.01.2023)


Unsere Vereinsgeschichte

Im Jahre 1873 wurde in Hahausen von turn- und sangesfreudigen Männern ein Turn- und Gesangverein gegründet. Leider sind aus den Gründer- bzw. Kriegsjahren und den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen keine Unterlagen vorhanden.

Eine Fahne, die von den Jungfrauen Hahausens zur Gründung gestickt wurde, ging ebenfalls verloren. Alle Unterlagen wurden in den Wirren der Nachkriegszeit vernichtet, sodass Fakten und Daten dieser Zeit nur aus mündlichen Überlieferungen aufgezeichnet werden konnten.

Eine gestickte Fahnenschleife aus dem Jahr 1923 ist noch vorhanden. Große Erfolge erreichte der Verein in den 20er Jahren durch den Chorleiter Richard Timmer und dem Vorsitzenden Otto Bonhagen.

 Von 1920 bis 1933 existierte neben dem MGV der Gesangverein "Harmonie". Beide Vereine schlossen sich im Jahre 1933 zusammen und hatten unter Lehrer Rudolf Diestel große Erfolge. Im Jahre 1946 fanden nach dem 2. Weltkrieg viele Sänger (Einheimische und Flüchtlinge) zusammen, und das Vereinsleben erwachte zu neuem Leben.

Beim 80-jährigen Stiftungsfest 1953 zählte der Verein 65 aktive und 20 passive Mitglieder. Dem MGV war ein Frauenchor mit 30 und ein Kinderchor mit 29 Mitgliedern angeschlossen. Daneben bestand noch ein gemischter Flüchtlingschor unter der Leitung von Arnold Jahns. Im Volksmund hieß Hahausen das „singende Dorf".

Das 100-jährige Bestehen im Jahr 1973 feierte der Verein unter großer Beteiligung auswärtiger und einheimischer Vereine.

Im Jahr 1983 beim 110-jährigen Jubiläum wurde dem Männergesangverein die Zelter-Plakette verliehen.

Da die Anzahl der singenden Männer immer weniger wurden, nahm man ab dem Jahr 2004 auch Frauen im Chor auf. An den Übungsabenden beteiligten sich sofort 10 Frauen. Am 24.01.2009 wurde der Männer-Gesangverein umbenannt in „Hahäuser Gesangverein“ (HGV).

Im Hahäuser Vereinsleben ist der HGV ein fester Bestandsteil. Er singt bei dörflichen Anlässen, bereichert goldene und silberne Hochzeiten und vieles mehr.

Damit wir sie auch weiterhin mit unserem Gesang erfreuen können, benötigen wir noch Sängerinnen und Sänger.
Bitte werden Sie aktiv und singen in unserem Verein mit.

Mit herzlichen Sängergruß!